Dienstag, Juni 9, 2015

Saufkopf

Ich wollte Euch ja darüber auf dem laufenden halten, wie sich der Benzinverbrauch mit der der Cagiva Gran Canyon mit dem Conrad Temperatursensor so entwickelt.
Hier mal meine Erfahrungen nach ca. 1.300 km und 6 x Tanken.

1. Tankung: 7,16l, Kurzstrecken (Stadt), Landstraßen. Außentemperatur 0°C - 15°C
2. Tankung: 6,77l, Autobahn- und Landstraßen (zügig), Außentemperatur 4° - 14°C
3. Tankung: 6,84l, Landstraßen und Kurzstrecken (Stadt), Außentemperatur 4 - 20 °C
4. Tankung: 6,81l, Kurzstrecken (Stadt), Landstraßen (zügig). Außentemperatur 5°C - 20°C
5. Tankung: 6,10l, Landstraße (gemäßigt, Langstrecke) + Autobahn (120 km/h) bei ca. 20°C
6. Tankung: 6,65l, Landstraßen, Stadtverkehr (Kurzstrecken). Außentemperatur 10-25 °C

Ich muss anmerken, dass es bei den ersten Fahrten mit der Granny (Tankung 1-3) zumeist doch lausig kalt war. Teilweise zeigte mein Ölthermometer beim erreichen meiner Arbeitstselle nur 60°C an! Im Sommer komme ich normalerweise auf 80°C.
Selbst nach über 100 km zügiger Autobahnfahrt kam ich lt. Ölthermometer nur auf 70°C (bei 4-8°C Außentemperatur).

Grundsätzlich ist es so, dass der Spritverbrauch durch den Conrad Öltemperatursensor im Stadt- und Kurzsteckenverkehr schon etwas gesunken ist (gegenüber dem Originalsensor). Der Knackpunkt ist und bleibt die Warmfahrzeit. Also die Zeit bis der Sensor dem Steuergerät signalisiert, dass der Motor bzw. das Öl die Betriebstemperatur erreicht hat.
Ist es sehr kalt (Umgebungstemperatur), steigt der Verbrauch, da es einfach ewig dauert bis das Öl warm wird (Teilweise erreicht der Motor noch nicht mal 70°C Öltemperatur). Also fettet das Steuergerät auch immer schön das Gemisch an.
Die optimale Lösung wäre wohl einen Thermostaten zu verbauen, damit der Ölkühler bei kaltem Öl nicht durchströmt wird und damit die Warmlaufphase verkürzt wird, und der Conrad Temperatursensor.

Auf den Spritverbrauch bei warmen Motor hat das Ganze aber eh keinen Einfluss. Kann man schön bei meiner Tankung 5. sehen, wo ich im Prinzip fast eine ganze Tankfüllung bei sehr angenehmen Temperaturen verballert habe. Bei der Fahrweise 6,1 l finde ich ganz schön heftig. Die 900′er Ducati Monster (Vergaser) meiner Frau brauchte bei gleicher Fahrweise ca. 0,5L weniger!

Ich werde mir im nächsten Winter mal vornehmen die komplette Einstellung der Einspritzanlage (Drosselklappensensor, Gemischregler) zu prüfen und korrekt einzustellen. Ich habe mich beim letzten MZ-Guzzi-Training mal mit dem Karsten Steinke diesbezüglich ausgetauscht. Der hat ein komplettes Tutorial für die Einstellung der Einspritzung/Sensoren an der MG Centauro geschrieben (hat die gleiche Einspritzanlage). Er fährt seine Centauro teilweise unter 4l/100Km (allerdings mit einem selbst angepassten Eprom).
Schauen wir mal. Das Thema “Spritverbrauch” ist noch nicht durch.

Mir ist es trotz Allem schleierhaft, wie Leute im Cagivaforum mit der Gran Canyon auf einen Verbrauch von 5,2-5,8 l im 2. Personenbetrieb gekommen sind. Auch Andere berichten dort von Verbräuchen von deutlich unter 6 Litern. Das würde ich derzeit wohl nur schaffen, wenn ich meine Granny zwischen den Tankstops 50 km schiebe…