Freitag, April 17, 2015

Fit für die neue Saison

Eigentlich standen für die neue Saison keine großen Arbeiten an der Cagiva Gran Canyon an, wenn man mal von den leckenden Tankhälften absieht.
Inspektion ist zum Glück erst wieder bei 60.000 Km fällig.
Trotzdem habe ich Routinemäßig die Kupplung vom Abrieb der vergangenen Saison gereinigt und die Drosselklappen synchronisiert. Gerade auf die penible Synchrhonisiereung der Drosselklappen reagiert die Granny sehr positiv.

042015_09.jpg

Außerdem habe ich einen neuen Temperatursensor an der Granny verbaut. Hintergrund hierzu ist der Tip aus dem Cagivaforum mit einem parallelen Widerstand zum Temperatursensor die Motorsteuerung so zu beeinflussen, dass weniger Benzin verbraucht wird.
Dazu passend auch dieser Forenbeitrag aus dem Elefantenforum.
Es kam dann von einem anderen Granny-Treiber die Idee statt eines Widerstands gleich einen anderen Temperatursensor (Conrad) mit einer anderen Kennlinie zu verwenden. Dieser Sensor meldet dem Steuergerät quasi immer eine um 10°C höhere Motortemperatur als tatsächlich vorhanden.

Hier die Datenblätter der Temperatursensoren im Vergleich:
042015_10.jpg

Und hier die sich aus den Daten ergebende Kennlinie. Man kann gut erkennen, dass der Sensor von Conrad dem Originalsensor immer um 10°C vorausseilt
042015_11.jpg

Da mir der Spritverbrauch meiner Gran Canyon gerade im Kurzstreckenbetrieb/Stadverkehr viel zu hoch ist (weit über 7l/100Km) ist es mir den Versuch wert.
Ich habe mir daher bei Conrad den passenden Sensor gekauft und eingebaut.

042015_08.jpg

Auch mit dem neuen Temperatursensor startet die Granny problemlos (ca. 15°C Außentemperatur). Wobei die Granny bei voll gezogener Standgasanhebung ca. 500 Touren niedriger dreht als mit dem Originalsensor. Ob der neue Sensor nun den Benzinverbrauch positiv beeinflusst?
Ich werde das beobachten.