Freitag, Juni 26, 2015

Neues Spielzeug (Action-Kamera)

Meine Ausflüge auf der Rennstrecke nehme ich eigentlich immer auf Video auf. Dafür habe ich mir extra HD-Kamera und eine Tankhalterung gekauft.
Allerdings wirken die Aufnahmen doch recht statisch und langweilig, da die Kamera nur einen sehr eingeschränkten Blickwinkel bietet.
In den letzten Jahren werden ja immer mehr Action-Kameras von GoPro genutzt, die mit Ihrem flexiblen Anbausystem ganz andere Möglichkeiten erlauben. Außerdem bietet die GoPro einen sehr großen Blickwinkel. Kurzum: Eigentlich haben mich die Aufnahmen mit denn GoPro’s immer begeistert.
Aber der Preis!!! Zumal für 1-2 mal Rennstrecke im Jahr.

062015_22.jpg

Mitterweile gibt es jedoch einige durchaus brauchbare China-Clones der GoPro. Daher habe ich mir jetzt einen solchen Clone (Y8 WiFi) gekauft. Inkl. Transport und Steuern hat mich das Teil knapp 80€ gekostet. Wie der Name vermuten läßt bietet die Camera die Möglichkeit sich mit einem Smartphone per WiFi zu verbinden.

062015_23.jpg

Der 1. Eindruck ist schon mal ganz OK. Das Zubehör macht einen recht brauchbaren Eindruck und die Bildqaulität (FullHD) ist auch in Ordnung. Die passende App für die Steuerung der Kamera gab es kostenlos im Play-Store und die Kamera läßt sich problemlos mit meinem Smartphone koppeln und steuern.
Die Fotoqualität ist allerdings schlichtweg unterirdisch!
Wie das Ganze in der Praxis aussieht werde ich dann hier nach dem 1. Einsatz berichten.