Dienstag, Juli 29, 2014

Neue Scheibe Cagiva Gran Canyon

Das Design der Gran Canyon ist ein typisches 90′er Jahre Design. So richtig gefallen tut es mir ja nicht… Was aber m.E. gar nicht geht: Die Scheibe!
Passt optisch so gar nicht. Über das Cagivaforum habe ich mich auf die Suche nach einer Alternative gemacht. Hier wurde immer wieder ein Umbau auf die Scheibe der Cagiva Navigator empfohlen. Dazu benötigt man jedoch den ‘Boomerang’ der Cagiva Navigator. Der ist als Neuteil nicht mehr lieferbar und auch gebraucht nur schwer zu bekommen.
Auch die Scheiben von Skidmarx wurden häufiger genannt. Allerdings wurde im Forum auch immer wieder geschrieben, dass auch für die Skidmarx-Scheibe der ‘Boomerang’ der Navigator benötigt wird!?

Im Forum bot schließlich Jemand eine fast neue Skidmarx-Scheibe für die Gran Canyon an. Nachdem mir durch den Anbieter versichert wurde, dass die Scheibe an das Original-Windschild der Granny passte, kaufte ich die Scheibe (63€ inkl. Versand).

Nachdem ich die Scheibe bekommen habe ging es an den Einbau. Hier nochmal die Originalscheibe der Gran Canyon:

skid_2014_01.jpg

Die Skidmarx-Scheibe wollte ich mit M4 ISO Blindmuttern aus Gummi am Windschild befestigen. Damit die Blindmuttern passen müssen die Bohrungen an der Skidmarx-Scheibe auf 8mm aufgebohrt werden. Da Plexiglas beim Bohren sehr leicht ausreißen kann hier ein Tip zum Bohren. Beim Bohren die Bohrmaschine auf Linkslauf einstellen. Funktioniert prima!

skid_2014_02.jpg

Hier ein Bild der fertig montierten Skidmarx-Scheibe an der Gran Canyon. Sieht m.E. optisch viel ansprechender aus!

skid_2014_03.jpg

Da es im Forum einige Nachfragen gab habe beim Verkäufer nachgefragt welche Bauform/Farbe die Scheibe hat. Bei der Skidmarx-Scheibe handelt es sich um die Version ‘Flip-up/Tall Screen’ in ‘Light Grey’.

Obwohl für mich die optischen Gründe ausschlaggebend sind, möchte ich natürlich auch meine Fahreindrücke schildern.
Der Brustbereich wird durch die Scheibe spürbar vom Fahrtwind entlastet. Viel wichtiger für mich ist, dass die Scheibe keine Verwirbelungen im Helmbereich erzeugt. Das würde mich extrem Nerven! Der Helm hängt bei mir (1,92m) weiter völlig frei im Fahrtwind. Wenn ich den Kopf bewusst einziehe merke ich, dass der Helm in den Turbulenzbereich der Scheibe kommt. Es könnte daher gut sein, dass bei Fahren < 1,80m der Helm dauerhaft direkt im Turbulenzbereich liegt!