Dienstag, April 26, 2011

Ignitech Zündung

Ostern 2011 war einfach nur ein Traumwetter. Rund 21°C luden zum Motorradfahren ein. Also optimale Voraussetzungen um endlich meine Ignitech-Zündung auszutesten und ggf. zu optimieren.
Über einen Ignitech-Thread im Duc-Forum hatte ich mir eine alternative Zündkurve für meine 750SS besorgt. Zunächst wollte ich jedoch die originale Zündkurze von Ignitech austesten. Denn auch hier gilt: Erstmal sehen, wie das Original läuft bevor man versucht etwas zu ändern.
Mit der Originalzündkurve von Ignitech lief meine SS auf jedem Fall. Sogar etwas besser als mit den Kokusan-Zündboxen. Im Bereich unter 3000 U/min konnte man nun zumindest mit meiner SS fahren, ohne beim Gasaufziehen Kettenschlagen zu ernten. Allerdings hatte ich im Bereich 4-5000 U/min bei konstantem Fahren immer wieder ‘Vergaserpatscher’. Also nicht gerade optimal.
Auf einem Parkplatz wurde dann das Netbook mit der Ignitech-Software ausgepackt und die Zündbox per USB auf RS232-Adapter an das Netbook angeschlossen.

ignitech_05_960.jpg

Zunächts mal hier ein Screenshot der original Ignitech-Zündkurve:

ignitech_06_960.jpg

Die Programmierung der Zündung ist kinderleicht und innerhalb weniger Minuten erledigt. Man hat die Möglichkeit mit 15 Stützsstellen die Kennwerte der Zündung vorzugeben um die Zündkurve zu beeinfussen. Die Basis-Frühzündung kann durch die Ignitech-Zündung nicht eingestellt werden, da diese durch das Polrad bzw. die Pickupstellung im Motor festgelegt ist. Will man auch die Basis-Frühzündung einstellen, so muß die Pickupstellung im Motor angepasst werden. Einen solchen Eingriff wollte ich mir jedoch nach Möglichkeit ersparen!
EDIT: Auf Grund einiger Emails hierzu eine Anmerkung. Um das Potential der Ignitech-Zündung wirklich ausschöpfen zu können, ist eine korrekte Grundeinstellung der Pickups und damit der Basis-Frühzündung unerlässlich. Da durch die Basis-Frühzündung auch der komplette spätere Verlauf einer Zündkurve beeinflusst wird, kann es vorkommen, dass eine Zündkurze, die bei einem anderen baugleichen Motor perfekt funktioniert, bei Eurer Maschine nicht passt!
Ich habe hier das Glück gehabt, dass bei mir Alles gepasst hat!

Hier nun die optimierte Zündurve aus dem Duc-Forum. Maisy war so freundlich Sie dort einzustellen:

ignitech_07_960.jpg

Nun gut, was bringt es. Direkt nach der Programmierung mit der neuen Kurve der erste Start. Sofort lief meine Duc mit höherer Leerlaufdrehzahl. Statt zuvor ca. 1.200 U/min mit der Ignitech-ZK wurden nun rund 1.400 U/min auf dem Netbook angezeigt. Also eben mal das Standgas angepasst, damit wieder 1.200 U/min rauskommen.
Anschließend ging es dann auf eine ausgiebige Probefahrt mit der neuen Zündkurve. Und es war echt der Hammer. Ich dachte ich fahre ein neues Motorrad! Selbst Ortsdurchfahrten im 5. Gang sind jetzt möglich. Meine SS zieht selbst aus unter 2000 U/min sauber und ruckfrei nach oben (15-41′er Übersetzung)! Lag sonst die untere Grenze für den Einsatz des 5. Gangs bei 90 Km/h. Darunter gab es beim Gasaufziehen nur Geruckel. Nun ist es überhaupt kein Problem. Am Ortsausgang kommt der 5 Gang rein und egal ob man nun 70, 80 oder 90 fährt es kann jeder zeit im 5. Gang das Gas voll aufgezogen werden. Einfach nur geil!
Nach rund 600 KM mit der neuen Zündung/Zündkurve kann ich feststellen, dass der Verbrauch um min 0,5l/100 Km gesunken ist. Wahrscheinlich einfach nur, weil jetzt fast immer der 5. Gang drin bleiben kann.
Wie auch immer. Der Kauf der Ignitech-Zündung war der beste Kauf, den ich in den letzten Jahren gemacht habe. Einfach nur umstecken und eine optimierte Zündkurve programiert und sofort steigt der Fahrspaß doch um einiges. Das nervige Ruckeln unter 3000 U/min ist wie weggezaubert.