Dienstag, 29. Juli 2014

Neue Scheibe Cagiva Gran Canyon

Das Design der Gran Canyon ist ein typisches 90′er Jahre Design. So richtig gefallen tut es mir ja nicht… Was aber m.E. gar nicht geht: Die Scheibe!
Passt optisch so gar nicht. Über das Cagivaforum habe ich mich auf die Suche nach einer Alternative gemacht. Hier wurde immer wieder ein Umbau auf die Scheibe der Cagiva Navigator empfohlen. Dazu benötigt man jedoch den ‘Boomerang’ der Cagiva Navigator. Der ist als Neuteil nicht mehr lieferbar und auch gebraucht nur schwer zu bekommen.
Auch die Scheiben von Skidmarx wurden häufiger genannt. Allerdings wurde im Forum auch immer wieder geschrieben, dass auch für die Skidmarx-Scheibe der ‘Boomerang’ der Navigator benötigt wird!?

Im Forum bot schließlich Jemand eine fast neue Skidmarx-Scheibe für die Gran Canyon an. Nachdem mir durch den Anbieter versichert wurde, dass die Scheibe an das Original-Windschild der Granny passte, kaufte ich die Scheibe (63€ inkl. Versand).

Nachdem ich die Scheibe bekommen habe ging es an den Einbau. Hier nochmal die Originalscheibe der Gran Canyon:

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Die Skidmarx-Scheibe wollte ich mit M4 ISO Blindmuttern aus Gummi am Windschild befestigen. Damit die Blindmuttern passen müssen die Bohrungen an der Skidmarx-Scheibe auf 8mm aufgebohrt werden. Da Plexiglas beim Bohren sehr leicht ausreißen kann hier ein Tip zum Bohren. Beim Bohren die Bohrmaschine auf Linkslauf einstellen. Funktioniert prima!

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Hier ein Bild der fertig montierten Skidmarx-Scheibe an der Gran Canyon. Sieht m.E. optisch viel ansprechender aus!

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Da es im Forum einige Nachfragen gab habe beim Verkäufer nachgefragt welche Bauform/Farbe die Scheibe hat. Bei der Skidmarx-Scheibe handelt es sich um die Version ‘Flip-up/Tall Screen’ in ‘Light Grey’.

Obwohl für mich die optischen Gründe ausschlaggebend sind, möchte ich natürlich auch meine Fahreindrücke schildern.
Der Brustbereich wird durch die Scheibe spürbar vom Fahrtwind entlastet. Viel wichtiger für mich ist, dass die Scheibe keine Verwirbelungen im Helmbereich erzeugt. Das würde mich extrem Nerven! Der Helm hängt bei mir (1,92m) weiter völlig frei im Fahrtwind. Wenn ich den Kopf bewusst einziehe merke ich, dass der Helm in den Turbulenzbereich der Scheibe kommt. Es könnte daher gut sein, dass bei Fahren < 1,80m der Helm dauerhaft direkt im Turbulenzbereich liegt!

Freitag, 25. Juli 2014

Liftstick

Jeder, der ein Motorrad ohne Hauptständer fährt kennt die Probleme wenn um die Kettenpflege geht. Entweder man hat einen 2. Mann zu Hand, der mal eben das Motorrad über den Ständer kippt, oder man hat einen Montagständer.
Auf Touren hat man in der Regel ja einen 2. Mann dabei und zu Hause hat man einen Montageständer. Doof ist nur, wenn man das Motorrad nicht allein auf den Montageständer bekommt. Während es bei meinen Ducatis kein Problem ist Sie allein aufzubocken habe ich bei der Gran Canyon keine Chance. Der Schwerpunkt liegt einfach zu hoch. Im Bedarfsfall ist dann natürlich gerade niemand greifbar, der einem das Motorrad während des Aufbockens hält.
Klar, dass die findige Zubehörindustrie entsprechende Problemlösungen anbietet. Louis hat den Liftstick im Sortiment.
Im Prinzip eine Art ‘Wagenheber’ für das Motorrad. Das Funktionsprinzip ist sehr einfach. Das auf dem Seitenständer stehende Motorrad wird per mitgeliefertem Klettband am Vorderradbremshebel gegen wegrollen gesichert. Anschließend wird der Liftstick an der Schwinge angesetzt und per Gewinde das Hinterrad so weit angehoben, dass sich das Rad frei drehen lässt. Nun kann völlig Problemlos die Kette gepflegt werden.

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Funktioniert einwandfrei und ohne großen Kraftaufwand.
Endlich kann ich bei der Cagiva Gran Canyon die Kette fetten, ohne auf einen 2. Mann angewiesen zu sein.
Der Preis von knapp 30€ ist in Anbetracht der Verarbeitungsqualität allerdings nicht unbedingt als günstig zu bezeichnen.

Vor der ersten Verwendung des Liftstick sollte man unbedingt die Gewindestange ölen!

Montag, 7. Juli 2014

Es tröpfelt aus dem Tank…

Ich glaube mittlerweile, dass die Cagiva mich einfach nur nerven will!
2 Wochen nach der Inspektion finde ich doch Morgens eine kleine Tropfstelle auf der linken Seite der Granny. An einer der neuen Schnellkupplungen des Tanks tropft Benzin!
Leider ist nicht die Schnellkupplung undicht, sondern das Benzin tropft an der Gewindebuchse im Tank vorbei. Offenbar hat mein Maleur mit der alten Kunstoffkupplung die Gewindebuchse im Kunstofftank gelockert und es läuft nun Benzin zwischen Gewindebuchse und Tank heraus!

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Da demnächst meine Tour durch die Alpen ansteht wird das jetzt erstmal provisorisch abgedichtet.