Freitag, Mai 22, 2015

Batterie kaputt (Standschaden)

Da es ja demnächst wieder mal auf den Spreewaldring geht war es Zeit meine SS aus Ihrem Dornröschenschlaf zu holen.
Während die SS zwecks einer Inspektion in die Werkstatt verbacht wurde wollte ich zwischenzeitlich die eingelagerte Batterie aufladen. Leider führte der Anschluss des Ladegerätes nur zu einer hektisch blinkenden Status-LED auf demselben.
Nach Konsultation des Handbuchs bedeutet dass eine tiefentladene Batterie. Der Anschluss meines Multimeters zeigte dann auch tatsächlich nur ca. 8,5 Volt Batteriespannung.
Bei genauerer Betrachtung der Batterie viel dann auch eine leichte Ausbeulung im Bereich einer der Zellen auf. Kaum zu sehen aber deutlich zu spüren wenn man mit der Hand über die Batterie fährt.

Fazit: Die Batterie hat sich trotz guter Lagerung im Keller einfach kaputt gestanden!

052015_01.jpg

052015_02.jpg