Freitag, Juli 25, 2014

Liftstick

Jeder, der ein Motorrad ohne Hauptständer fährt kennt die Probleme wenn um die Kettenpflege geht. Entweder man hat einen 2. Mann zu Hand, der mal eben das Motorrad über den Ständer kippt, oder man hat einen Montagständer.
Auf Touren hat man in der Regel ja einen 2. Mann dabei und zu Hause hat man einen Montageständer. Doof ist nur, wenn man das Motorrad nicht allein auf den Montageständer bekommt. Während es bei meinen Ducatis kein Problem ist Sie allein aufzubocken habe ich bei der Gran Canyon keine Chance. Der Schwerpunkt liegt einfach zu hoch. Im Bedarfsfall ist dann natürlich gerade niemand greifbar, der einem das Motorrad während des Aufbockens hält.
Klar, dass die findige Zubehörindustrie entsprechende Problemlösungen anbietet. Louis hat den Liftstick im Sortiment.
Im Prinzip eine Art ‘Wagenheber’ für das Motorrad. Das Funktionsprinzip ist sehr einfach. Das auf dem Seitenständer stehende Motorrad wird per mitgeliefertem Klettband am Vorderradbremshebel gegen wegrollen gesichert. Anschließend wird der Liftstick an der Schwinge angesetzt und per Gewinde das Hinterrad so weit angehoben, dass sich das Rad frei drehen lässt. Nun kann völlig Problemlos die Kette gepflegt werden.

07_2014_01.jpg

Funktioniert einwandfrei und ohne großen Kraftaufwand.
Endlich kann ich bei der Cagiva Gran Canyon die Kette fetten, ohne auf einen 2. Mann angewiesen zu sein.
Der Preis von knapp 30€ ist in Anbetracht der Verarbeitungsqualität allerdings nicht unbedingt als günstig zu bezeichnen.

Vor der ersten Verwendung des Liftstick sollte man unbedingt die Gewindestange ölen!