Mittwoch, Juli 17, 2013

Bremsquietschen Cagiva Gran Canyon

Nach 1.000 km mit den organsischen Saito-Bremsbelägen (Louis Nr. 10044304) kann ich schon mal ein Fazit ziehen. Das nervige Bremsquietschen ist (nahezu) weg. Die ersten 700 km herrschte absolute Ruhe beim Bremsen. Auf den letzten 300 km kam es 2-3 mal vor, dass es auf dem letzten Meter vor dem Stillstand einen kleinen ‘Quietscher’ gab.
Was mir aufgefallen ist: Beim Schieben der Granny und beim Rollen in Schrittgeschwindigkeit gibt die Bremse hin und wieder ein leichtes ‘Heulen’ von sich. Hört man aber kaum, zumal wenn der Motor läuft. Außerdem ist der Bremsabrieb recht deutlich zu sehen. Die Maschine ist schön eingestaubt…

Und wie ist die Bremswirkung mit den Saito-Belägen?
Na ja, die Sinterbeläge (Lucas SV) die bei Kauf der Gran Canyon montiert waren, benötigen spürbar weniger Handkraft für die gleiche Bremswirkung (kalte Bremse). Bei den Saito’s muss man schon deutlich fester zupacken. Die reine Bremswirkung reicht aber vollkommen aus. Wobei ich den Eindruck habe, dass die Saito’s bei warmer Bremse spürbar bissiger werden.
Über das Bremsverhalten bei Nässe kann ich jetzt noch keine Aussage treffen, da ich bisher vor Regen verschont blieb.

Zwischenfazit: Mit den organischen Bremsbeläge von Saito scheint das nervige Bremsquietschen wirklich (fast) nicht mehr aufzutreten. Die Bremswirkung ist m.E. in Ordnung. Zumal es sich bei der Cagiva Gran Canyon ja nicht um einen Supersportler handelt. Also durchaus eine Empfehlung, wenn man von einer ständig quietschenden Bremse genervt ist.