Donnerstag, Juli 11, 2013

Ölquelle…

Nachdem meine Gran Canyon ja reichlich in Öl gebadet hat (knapp 1l), war ich nun mit der Suche nach der Ölquelle beschäftigt. Seit dem Kauf hatte sich die Granny als absolut trocken erwiesen. Nicht der kleinste Ölfleck in der Garage.
Direkt nach der Tour hatte ich die Granny zunächst grob mit Seifenlauge gereinigt. Am nächsten Morgen ging es dann in die Werkstatt. Hier fand ich dann recht schnell die Quelle des Öl’s.

Aus dem Ablaufschlauch der Airbox hatte es reichlich ‘nachgeölt’.

072013_pic01.jpg

Super Konstruktion von Cagiva. Der Ablaufschlauch der Airbox ist ca. 3 cm lang und endet über dem Ventildeckel des stehenden Zylinders. Kein Wunder, dass die Granny ein Ölbad genommen hatte. Wenn hier Öl austritt verteilt der Fahrtwind die Suppe schön über den ganzen Motor und schlussendlich über das ganze Motorrad. Warum der Schlauch, nicht wie bei jedem anderen Motorrad einfach nach unten, unter das Motorrad geführt wurde, bleibt wohl ein Geheimnis des Konstrukteurs.

Um mich zukünftig vor einer Öldusche zu schützen habe ich den Ablaufschlauch der Airbox unter den Motor verlängert.

072013_pic02.jpg

Die nächste Frage, warum hat der Motor rund 1l Öl in die Airbox gedrückt hat. Ich hatte die Motorentlüftung in verdacht. Aber nach dem Ausbau, Zerlegen und Reinigen der Motorentlüftung konnte ich absolut keine Probleme finden.
Das Flatterventil in der Motorentlüftung arbeitet absolut einwandfrei.

072013_pic04.jpg

072013_pic03.jpg

Ohne Ergebnis habe ich die Motorentlüftung daher wieder eingebaut.
Mal abwarten, ob das Problem nochmals auftritt. Beim nächsten mal bin ich zumindest vorm Ölbad geschützt!