Freitag, Juli 5, 2013

Das Ende vom Quietschen!?

Die Granny begleitet mich ja viel auf meinem Weg zur Arbeit. Leider gibt es ein Ding das mich richtig annervt: Die vorderen Bremsen! Genauer das Geräusch, dass mich bei allen Geschwindigkeiten unterhalb 40 km/h beim berühren des Bremshebels bis zum Stillstand begleitet. Die Bremse quietscht! Und wie! Eine alte russische Taigatrommel macht auch nicht mehr Lärm.
Echt ätzend, wenn sich vor jeder Ampel die Leute nach Dir umdrehen!

Lt. den diversen Einträgen im Cagivaforum ist das wohl ein Problem bei fast allen Gran Canyon/Navigator-Modellen. Eine wirkliche Lösung scheint es dafür auch nicht zu geben.
Im Forum bin ich allerdings über 2 Erfolgsmeldungen gestossen. Hier hat die Verwendung von organischen Saito-Bremsbelägen (Louis Nr. 10044304) für Ruhe gesorgt.
Nun ja, bei einem Preis von 40€ für den Satz ist es einen Versuch wert. Der Vorbesitzer meiner Granny hatte übrigens Lucas SV-Beläge verbaut (Sinterbelag).

Seit gestern fahre ich jetzt tatsächlich quietschfrei. Und ja, auch mit den Saito-Belägen bremst die Granny. Die Lucas-Beläge waren allerdings giftiger. Ich bin aber auch erst 20 km gefahren.
Schauen wir mal.