Montag, April 30, 2012

Neue Bremsscheibe

Beim üblichen Frühjahrscheck meiner SS mußte ich feststellen, dass mittlerweile doch ein starker Verschleiß der vorderen Gussscheibe bemerkbar machte.
Die Floater wiesen ein recht hohes axiales Spiel auf, während die Scheibendicke selbst noch mehr als ausreichend war. Für den reinen Landstraßenbetrieb sicherlich noch kein wirkliches Problem. Da jedoch ein 3-tägiger Ausflug zum Spreewaldring anstand, beschloss ich die Bremscheibe auszutauschen.
Die Wahl fiel nach einiger Suche auf eine Spiegler Retro-Wave-Bremsscheibe. Diese konnte ich recht günstig für 156 € bekommen.
apr12_03.jpg

Nach dem Ausbau der Gussscheibe folgte dann eine negative Überraschung. An fast allen Bohrungen der Gussscheibe waren feine Haarrisse zu finden. Wurde also wirklich Zeit die Bremsscheibe zu entsorgen!
apr12_04.jpg

Auch bei der neuen Bremsscheibe kommen wieder Lucas SRQ Beläge zum Einsatz.
apr12_05.jpg