Montag, Dezember 19, 2011

Vermessen und abgedreht!

Um den Suzuki GN Motor in den Mito Rahmen zu implantieren benötigte ich zunächst eine Achse bzw. Welle die genau so breit ist, wie der alte Mito Motorblock. An diese Welle sollen dann die Motorhalterungen des GN-Motors geschweißt werden.
Also mal eben die Breite des alten Motorblocks ausgemessen, ne Zeichnung gemacht und in Ermangelung einer Drehbank einen netten Menschen gesucht, der mir die Welle passend dreht.

welle_01_960.jpg
Meine Zeichnung… (hüstel, hüstel)

Über das DUC-Forum bin ich dann auf Manuel gestoßen. Dieser war so nett mir die Welle für fast lau zu drehen.

welle_02_960.jpg

Leider mußte ich nach erhalt der Welle feststellen, dass ich mich doch um glatte 10mm vermesssen hatte :-O. Die Welle war zu lang! Zum Glück für mich hatte mein Werkstattkollege Ernst sich gerade jetzt eine kleine gebrauchte Drehbank gekauft :-). Na ja, ist zwar über 20 Jahre her, dass ich in der Ausbildung das letzte Mal an einer Drehbank gestanden hatte, aber so etwas verlernt man ja nicht…
Zwar passte die Welle nicht ganz in das Futter der kleine Drehbank, aber es hat dann doch geklappt.

welle_03_960.jpg

Jetzt passt die Welle sauber in die Schwinge der Mito.
welle_04_960.jpg