Mittwoch, März 30, 2011

Monster geht fit in den Frühling

Da ab Anfang April der Urlaub vor der Tür steht, hieß es vorher noch die Monster wieder startklar zu machen. Diesmal war mal wieder eine etwas größere Inspektion fällig (Zahnriemen, Zündkerzen, Motoröl).
Beim Ölablassen dann die erste Überraschung: Die Ölablasschraube hat es hinter sich. Genauer der Innensechskant, der nahezu rund war. Da die Ölablasschraube aus Messing ist, ließ Sie sich dank eines eingeschlagenen TORX-Einsatzes schließlich doch herausdrehen.
Über ebay fand ich passenden Ersatz, und da ich die Inbus-Lösung von Ducati eher suboptimal finde, gleich noch eine mit einem anständigen Schraubenkopf. Außerdem noch günstiger als das Originalteil. Perfekt!

monster_01_960.jpg

Überraschung 2: Leider hatte mir Stein-Dinse diesmal die falschen Zahnriemen geliefert (Ducati 600/750 ab BJ 98). Dieser Zahnriemen hat zwar auch ein rundes Zahnprofil ist nur etwas zu kurz für die 900′er. Warum merkt man so etwas eigentlich immer erst beim Einbau!?
Na ja, die Reklamation war immerhin überhaupt kein Problem und innerhalb von 2 Tagen waren dann auch die richtigen Riemen da. Genug Zeit also um die Zündkerzen zu wechseln. Da die Monster eine nachgerüstete Doppelzündung hat ist das so eine Sache. Aber dank selbstgebautem ‘Spezialwerkzeug’, viel Geduld und meinen ‘Gynokologenfingern’ habe ich die Kerzen getauscht bekommen. Man, ist das eng!

monster_02_960.jpg

Der Rest war dann nur noch Routine. Neue Zahnriemen rauf und frisches Öl mit neuem Ölfilter.

monster_03_960.jpg

Anschließend gab es dann noch intensive Streicheleinheiten fürs Monsterle in Form von Lack- und Alupolitur.

monster_04_960.jpg

So früh wie in diesem Jahr waren meine Ducati’s in den letzten Jahren noch nie fit für den Frühling!