Montag, März 14, 2011

Es funkt nicht!

An einem der letzten schönen Herbstsonntage 2010 wollte ich noch eine kleine Runde mit meiner Ducati drehen. Beim starten stellte ich jedoch fest, dass meine Diva nur auf einem Zylinder lief. Der stehende Zylinder blieb stumm. Zunächst dachte ich natürlich an die Zündkerze. Ein Austausch brachte jedoch nichts! Ähnliches hatte ich schon einmal bei meiner Ducati Monster, da war es dann ein defekter Zündgeber (Pickup).

Hier also eine kleine Anleitung zum Tausch der Pickup’s an den alten Ducati-Vergasermotoren.
Zunächst etwas Grundlagen: Die 2-Ventil Ducati SS/Monster- Modelle der Vergaser-Ära verwenden japanische Zündsysteme von Kokusan. Beide Zylinder nutzen jeweils das gleiche, voneinander unabhängige System. D.h. es gibt 2 Zündgeber, 2 Zündboxen und 2 Zündspulen (1 x pro Zylinder). Man kann so durch simples Umstecken der einzelnen Komponenten sehr schnell einen Fehler einkreisen.
Also schnell den Tank hochgeklappt und die Pickup’s durchgemessen:

pickup_01_960.jpg

Dazu den zweipoligen Stecker von den Zündboxen abziehen und mit einem Multimeter den Widerstand des Pickup’s messen. Der Widerstand sollte so um 100 Ohm betragen.
Tja, bei dem einen Pickup war es auch 100 Ohm, der Andere hatte jedoch keinen Durchgang mehr (hochohmig)! Damit war die Fehlerursache auch schon gefunden. Wieder einmal ein defekter Pickup (das Nervt echt!).

Bei Ducati gibt es m.W. nach nur die komplette Zündgeberplatte neu zu kaufen (ca. 230€). Da mir das etwas zu teuer war, habe ich mich im Internet auf die Suche nach einer Alternative gemacht. Bei der Firma Electrexworld fand sich schließlich einen passenden Pickup für die Ducati. Dieser weist zwar unterschiedliche elektrische Eigenschaften auf (400 Ohm statt 100 Ohm), dass soll aber lt. Electrexworld keine Auswirkungen auf die Funktion haben. Ich habe mir aus Sicherheitsgründen gleich mal 2 Pickup’s für rund 80€ bestellt (incl. Versand).
Hier die neuen Pickup’s und die mitgelieferte ‘Einbauanleitung’:

pickup_03_540.jpg

Na ja, als gelernter Elekroniker sollte es ja kein Problem für mich sein, die Pickup’s zu tauschen (hüstel, hüstel).
Da die Pickups direkt im Motor sitzten muss zunächst der linke Motorseitendeckel demontiert werden. Entweder man läßt zuvor das Motoröl ab, oder man legt die komplette Maschine dazu auf die rechte Seite. Nach der Demontage des Seitendeckels ist die Pickuplatte zugänglich. Vor der Demontage der Pickuplatte unbedingt die genaue Position der Pickupplatte festhalten (Markierung)!

pickup_02_960.jpg

Anschließend kann die Pickuplatte gelöst werden. Nun die Motordurchführung der Zuleitungen ebenfalls lösen und die Platte vorsichtig aus dem Motor herausnehmen. Dabei immer wieder das Zuleitungkabel nachschieben. Da die Stecker der Pickup’s nicht durch die Motorduchführung passen und ich die Stecker nicht auch noch auseinanderfrickeln wollte habe ich die Lötarbeiten direkt am Motorrad durchgeführt. Die Platte läßt sich ca. 70 cm vom Motor entfernen. Nun die Schrauben der Pickup’s lösen und die Pickup’s von der Platte nehmen.
Anschließend die Silikonhüllen (Isolierungen) an den Pickups zurückschieben. Nun kann man die Lötstellen sehen, über die die Pickup’s mit den Zuleitungen verbunden sind:

pickup_04_960.jpg

Achtung: Ruhig nochmal direkt hier den Widerstand der Pickup’s messen! Es könnte ja sein, dass der Pickup in Ordnung ist und nur die Anschlussleitung irgendwo gebrochen ist!
Bei mir wir jedoch tatsächlich einer der Pickup’s kaputt.

Nun, die alten Pickup’s auslöten und an deren Stelle die neuen Pickup’s einlöten. Die Polung der Pickup’s ist dabei der ‘Einbauanleitung’ zu entnehmen und auch nicht die Isolierungen vergessen! Anschließend die Pickup’s wieder auf die Platte montieren.

pickup_05_960.jpg

Nun noch die Pickupplatte wieder im Motor installieren. Da wir uns zuvor die Markierung der Zündplatte gemerkt haben, ist auch die Einstellung des Zündzeitpunktes kein Problem! Der Abstand der Pickup’s zum Magneten auf der Schwungscheibe darf 0,6 - 0,8 mm betragen (mit Fühlerlehre messen). Die Motordurchführung der Pickup-Leitungen wieder verschrauben.

pickup_06_960.jpg

Vor der Montage des Seitendeckels unbedingt nochmal den Widerstand der Pickup’s vom Stecker aus messen. Der Widerstand sollte um 400 Ohm betragen.

Wenn Alles soweit OK ist, kann der Seitendeckel wieder montiert werden. Anschließend die Pickup’s wieder mit den Zündboxen verbinden.
Damit ist die Reparatur abgeschlossen und die Diva sollte wieder rund laufen.