Mittwoch, Februar 23, 2011

Subbotnik!!!

Erstmal war putzen, putzen und nochmal putzen angesagt! Die Patina von rund 10 Jahren Lagerraum will erstmal weggewischt werden.
Nun beginnt langsam die Bestandaufnahme der defekten Teile am Motor. Am Zylinderkopf ist ein Gewinde des Krümmers hinüber. Außerdem sehen die Lagerflächen der Nockenwelle auch nicht mehr so richtig gut aus!
Kolben hat das 1. Übermaß. Die Laufbuchse sieht eigentlich noch ganz gut aus. Trotzdem werde ich den Zylinder neu hohnen lassen.

motor_gn400_1_960.jpg

Ach ja, falls diesen Blog mal mein “Vorschrauber” liest. Es gibt auch Dichtungen bzw. O-Ringe! Man muss nicht alles mit Dirko zukleistern! Außerdem hat es einen Grund, warum Kolbenringe mit einem ‘T’ gekennzeichnet sind. Das ‘T’ steht für TOP! Folglich soll die Seite des Kolbenrings nach oben!

Viele Teile habe ich vermessen (Ventile, Federn, Kupplung, Ölpumpe, usw.). Aber bis auf das Auslassventil und die Stellschrauben der Kipphebel können alle Teile weiter verwendet werden.

motor_gn400_3_960.jpg

Ach ja, die Zentralmutter des der Kupplungskorbs war so fest, dass ich Sie von Hand lösen konnte! Also nochmal vielen Dank an meinen “Vorschrauber” Ich muss meinen Vorschrauber in diesem Punkt in Schutz nehmen. Bei meinem 2. Motor war die Zentralmutter ebenfalls lose!.

motor_gn400_2_960.jpg

Wenigstens scheint die Motorbasis gesund zu sein.