Dienstag, Mai 31, 2016

Neuer Reifen, oder wenn man mal anfängt

Nach der Tour zum Fischereihafenrennen in Bremerhaven wurde es langsam Zeit einen neuen Hinterreifen aufzuziehen.

052016_15.jpg

Ich habe einfach mal bei ebay nach einem passenden Hinterreifen geschaut. Da der VR fast noch zu gut zum wegschmeißen ist, hab ich nach einem Conti Trail Attack 1 HR gesucht (CTA). Gefunden habe ich dann u.a. einen gebrauchten CTA mit einem Restprofil von 4,2mm.
Kann man ja einfach mal ein Gebot drauf abgeben. Und Voila, 2 Tage später habe ich für rund 30€ (inkl. Versand) einen Reifen. Dazu kaufte ich mir dann auch gleich einen neuen Schlauch (Heidenau 17F).

052016_10.jpg

Der Reifenwechsel wurde natürlich gleich noch dazu genutzt die Felge mal richtig zu reinigen und zu polieren. Die Radlager wurden bei der Gelegenheit natürlich auch überprüft.

052016_16.jpg

Da in diesem Jahr wieder ein TÜV-Termin für die Cagiva ansteht und die hinteren Bremsbeläge auch nicht mehr die besten waren, gab es gleich noch einen frischen Satz Bremsbeläge (EBC FA165/2TT).

052016_11.jpg

Beim waschen der Granny viel mir dann ein leichter Ölverlust am Kupplungsdeckel auf!? Trockenkupplung und Ölverlust!? Die Kupplung ist ja erst vor rund 600 Km komplett erneuert worden.
Nach der Demontage des Kupplungsdeckels und der Druckplatte ließ dich der Verursacher leicht feststellen. Der Wellendichtring, der die Kupplungsdruckstange gegen die Getriebewelle abdichtet hatte es hinter sich.

052016_12.jpg

Eigentlich überhaupt kein Problem. Bei dem Wellendichtring handelt es sich um ein 08/15-Normteil (8×12x3) und außerdem sollte das Teil doch jeder gut sortierte Ducati-Händler auf Lager haben.
Tja, leider ist der Hamburger Ducati-Händler eben etwas Besonderes. Nachdem es schon eine gefühlte Ewigkeit dauerte bis die (zugegebenermaßen) nett anzusehende Dame am Tresen die ET-Nummer für den Wellendichtring und die beiden O-Ringe der Kupplungsdruckstange rausgesucht hatte, kam Sie nach ebenfalls einer gefühlten Ewigkeit der (vergeblichen) Suche im Teilelager mit der Aussage zurück, dass das Teil nicht am Lager sei.
Die Frage, ob Sie mir das ET nun bestellen solle verneinte ich dann dankend.
Sorry, aber dann kann ich mir das Ersatzteil auch gleich direkt nach Hause bestellen. Ist schneller, billiger und ich spare mir das Gegurke durch halb Hamburg um das Ersatzteil abzuholen.
Was waren das noch für Zeiten, als man zum Händler fuhr und der Händler ohne Computer einfach in ein Fach greift und Dir das passende ET rüber schiebt!

Merke: Zukünftig lieber gleich bestellen oder vorher beim Händler anrufen, ob das Teil überhaupt auf Lager ist und ob sich die Fahrerei überhaupt lohnt!

2 Tage später hatte ich mein Ersatzteil (hab gleich mal 3 Stück für 4,70€ bestellt).

052016_13.jpg

Die Kupplung wurde großzügig mit Bremsenreiniger von allen Ölspuren beseitigt. Den neuen Wellendichtring dann mit einer passenden 10′er Langnuss vorsichtig eingetrieben und das war es auch schon.
Der Austausch des Wellendrichtrings dauert insgesamt nicht länger als 1 Stunde, wenn man denn alle Teile da hat!

052016_14.jpg